Was macht eigentlich ein ehrlicher Versicherungsmakler?

Gibt es überhaupt ehrliche Versicherungsmakler? Man liest immer so viel schlechtes...

Ein ehrlicher Versicherungsmakler ist ein Einkäufer für den Kunden. Das ist so die Grundlage. Ich kaufe Versicherungen für meine Kunden ein. Das ist jetzt aber noch nichts, was mein Kunde nicht auch alleine könnte. Das kann jeder über das Internet machen, wenn er die Zeit dazu hat.

Ein ehrlicher Versicherungsmakler muss also mehr bieten, wenn er für seine Kunden nützlich sein will. Ich kann selbstverständlich nicht für alle sprechen und ich lege auch nur für etwa 20 Kollegen die Hand ins Feuer, die ähnlich arbeiten, aber ich möchte mal beschreiben, wie wir arbeiten.

Wie arbeitet ein ehrlicher Versicherungsmakler?

Die eigentlichen Beratungstermine sind nur ein kleiner Teil der Arbeitszeit. Bevor wir einen Tarif verkaufen, überprüfen wir ihn. Wir lesen die Bedingungen und klären missverständliche Formulierungen schriftlich mit dem Versicherer ab . Wir verlassen uns nicht auf Vergleiche, die wir nicht selbst erstellt haben.

So finden wir immer wieder gefährliche Formulierungen, weshalb wir manche Tarife nicht anbieten. Aber es kommt auch immer wieder vor, dass wir Klauseln so auslegen können, dass unsere Kunden Leistung erhalten, an die der Versicherer vielleicht gar nicht gedacht hatte 🙂

Ein Experte für jede Versicherungssparte

Nachdem der jeweilige Experte bei uns den Tarif geprüft hat, hinterlegt er, ob der Tarif vermittelbar ist und ob Besonderheiten zu beachten sind. Manche Haftpflicht-Tarife eignen sich z.B. besonders für Beamte, aber im Allgemeinen sind sie nur zweite Wahl.

Wenn wir uns dann auf einen Termin vorbereiten, ermitteln wir den Bedarf und wählen die passenden Versicherungen aus, um diesen zu decken. Wir erfragen schon vor dem Termin alle wichtigen Daten. So können wir uns im Termin kurz halten, denn unsere Kunden haben besseres zu tun, als sich um Versicherungen Gedanken zu machen.

Im Termin selbst erfragen wir dann das Bedürfnis des Kunden. Welche Risiken sollen wir komplett versichern, wo möchte er Beiträge sparen? Wir erklären die Risiken, aber der Kunde trifft die Entscheidung.

Und dann kaufen wir für ihn die gewünschten Versicherungen ein 🙂

Wollen Sie uns live erleben? Kontaktieren Sie uns einfach!

Keinen Beitrag mehr verpassen, abonnieren Sie unseren Versicherungsblog !

Written by Philip Wenzel

Philip Wenzel ist Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK) und betreut bei der freche versicherungsmakler GmbH & Co. KG die biometrischen Risiken. Mit über 200 Artikeln, mehreren Dossiers und seinem „Leitfaden für den Vertrieb von Berufsunfähigkeitsversicherungen“ hat er sich in der Branche den Ruf eines gewissenhaften Bedingungslesers, und auch –verstehers, erarbeitet. Als gelernter Historiker ist er immun gegen Langeweile, was wahrscheinlich der Grund ist dafür, dass er all die AVB und Urteile ohne Schaden lesen kann. In seinen Vorträgen referiert er stark aus der Praxis, bricht mit eingefahrenen Denkweisen und hilft, eine Brücke zum Kunden zu bauen. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Kemnath in der Oberpfalz.

Website: https://www.freche-versichert.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

freche versicherungsmakler GmbH & Co. KG hat 4,83 von 5 Sternen | 351 Bewertungen auf ProvenExpert.com