Was muss eine sehr gute Rechtsschutzversicherung können?

Recht haben heißt nicht gleich recht bekommen. Eine Rechtsschutzversicherung hilft, die Ansprüche durchzusetzen.

Eine Rechtsschutzversicherung ist sehr sinnvoll, da sie mir einen Anwalt bezahlt, wenn ich einen brauche. Oft sind es nämlich nur die hohen Kosten, die mich davor abschrecken, einen Prozess zu führen. Zwar könnte ich das in der ersten Instanz auch noch alleine versuchen, aber dann kann das auch nach hinten losgehen.

Was leistet die Rechtsschutzversicherung?

Vor Gericht und auf hoher See ist man bekanntermaßen allein in Gottes Hand. Tatsächlich ist es für den Laien schwer zu erkennen, warum der Richter eine Entscheidung trifft. Oft führen sogenannte Verfahrensfehler dazu, dass der Richter gegen mich entscheidet, obwohl ich recht habe. Deswegen ist es so wichtig, von Beginn an einen Profi an der Seite zu haben. Denn wenig ist ärgerlicher, als einen Prozess zu verlieren, weil ich z.B. ein Beweismittel falsch benannt habe.

Während die Haftpflichtversicherung mich auch vor Gericht verteidigt, wenn ich ungerechtfertigt haften soll, kann ich mit einer Rechtschutzversicherung auch aktiv mein Recht durchsetzen.

Dabei muss ich nicht einmal besonders streitsüchtig sein. Ich bin eben nicht davor gefeit, dass mir grundlos gekündigt wird, mein Vermieter etwas nicht reparieren will oder meine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht zahlen möchte. Außer bei uns 😉

Oder ich habe einen Unfall und der Verursacher will kein Schmerzensgeld zahlen. Dann habe ich nur zwei Möglichkeiten:

1. Ich verzichte großzügig auf das Schmerzensgeld.

oder

2. Ich erzwinge die Zahlung vor Gericht.

Brauch ich wirklich eine Rechtsschutzversicherung?

Nun kann ich ja aber immer abwägen, ob ich gewinne oder nicht. Und wenn ich gewinne, muss eh der Verlierer alles zahlen. Das kann aber auch nach hinten losgehen. Und ein Prozess kann sich auch mal über ein paar Jahre ziehen. Die Kosten hab ich sofort. Vielleicht bin ich dann schon längst pleite, bevor ich gewinne.

Wichtig ist, dass ich alle Bereich abgesichert habe, die ich brauche. Denn es wäre blöd, wenn ich denke, ich habe eine Rechtsschutzversicherung und ziehe vor Gericht, hab dann aber gerade den Immobilienrechtschutz nicht eingeschlossen.

Am besten, Sie besprechen das mit den Profis aus Kemnath 🙂

Kontaktieren Sie uns jetzt!

 

Written by Wolfgang Freche

Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren bin ich erfolgreich in der Versicherungsbranche tätig. Dank Ihres Vertrauens in meine Fähigkeiten begleite ich Sie stolze 20 Jahre als selbständiger unabhängiger Versicherungsmakler. Unser größter Erfolg ist die Leistung meines Teams. Wir sind alle dauerhaft im Einsatz, um für Sie den bestmöglichen Versicherungsschutz zu finden. So profitieren Sie immer von bester Beratung und ausgezeichnetem Service. Ich freue mich, Ihnen mein topausgebildetes Team vorzustellen.

Website: https://freche-versichert.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

freche versicherungsmakler GmbH & Co. KG hat 4,85 von 5 Sternen | 392 Bewertungen auf ProvenExpert.com